Wer wir sind

Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Neuenkirchen, das sind ca. 3.200 Menschen zwischen 0 und ~100 Jahren.

• Man kann einfach kommen und zuhören. Viele Gemeindemitglieder wirken auch ehrenamtlich bei der Gestaltung unserer Gemeinde mit. So ist diese lebendig und vielfältig.
  • Von Ostern bis Erntedank ist die Kirche in der Regel von ca. 10.00-18.00 Uhr täglich geöffnet.
  • Für Gespräche, Seelsorge und Beichte stehen die Pastor*innen gern zur Verfügung.

In der Lüneburger Heide mit ihrer vielfältigen Kulturlandschaft, fernab von Stress und Lärm und doch zentral zu mehreren norddeutschen größeren Städten gelegen, treffen Sie auf „DAS“ Neuenkirchen, wie die Kommune es bewirbt.

Der Ort ist benannt nach dem Vorgängerbau der heutigen Kirche. Diese steht nach wie vor mitten im Dorf – genauso, wie auch unsere evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Teil des „Netzwerkes Dorf“ ist.

Die Kirche ist für viele immer im Blick. Die Gemeinschaft stärkt in allen Lebenslagen, und in der Gemeinde teilen wir die Freude über neues Leben und die Fröhlichkeit beim Fest genauso wie den Schmerz über Abschiede.

Der Glaube an Gott verbindet und gemeinsam entdecken wir immer wieder Neues. In der Kirchengemeinde dürfen Fragen sein, hat Sehnsucht ihren Raum und feiern wir mit Gott das Leben.

Die Kirche

Das Gemeindehaus