Stiftung

WER SIND WIR

Hinter jedem gespenden Euro steht die Vision einer lebendigen Gemeinschaft. Dafür stehen die Stifterinnen und Stifter und dafür stehen wir als evangelische Kirche in Neuenkirchen. Wir – der Stiftungsrat – stehen Ihnen für weitere Informationen oder Rückfragen gern zur Verfügung.

In Zeiten sich wandelnder Werte und knapper werdender Mittel muss auch die Kirchengemeinde Neuenkirchen nach neuen Wegen suchen, die Vielfalt des Gemeindelebens zu erhalten und zu finanzieren. Deshalb wurde 2007 die Bartholomäus-Stiftung gegründet. Der erste Grundstock der Stifung wurde aus Vermögenswerten gebildet, die unserer Kirchengemeinde über Generationen zur Verfügung gestellt wurden. Dieses Kapital konnte durch Zustifungen schon erheblich erhöht werden.

Das Stiftungskapital ist fest und sicher angelegt und darf nicht entnommen werden. Aus den Zinserträgen sind jedes Jahr neue Projekte unterstützt und finanziert worden.

Was möchte die Stiftung?

• mehr Selbstbestimmung bei der finanziellen Planung innerhalb unserer Kirchengemeinde
  • Eigenfinanzierung von Projekten, die nicht mehr durch die bisherigen Mittel leistbar sind
  • Erhaltung von Personalstellen

Die Bartholomäus-Stiftung sorgt dafür, dass unsere Pfarrsekretärin genügend Zeit für Ihre Anliegen hat. Zusätzlich bittet die Stifung um Ihre Spende u. a. für:

• Professionellen Unterricht für Nachwuchstalente im Posaunenchor, am Klavier und an der Orgel
  • Weitere Finanzierung der Chorleitung des Kinderchores
  • Unterstützung von Fortbildungen und Workshops aller Chöre der Gemeinde
  • Unterstützung besonderer Projekte für die Kirche und das Gemeindehaus.
  • Beteiligung an der Ausstattung des Gemeindehauses, des neuen Eingangsbereiches und an der Gestaltung unseres schönen Gemeindegartens
  • Unterstützung bei der Instandsetzung unserer Orgel
  • Weitere Finanzierung der Chorleitung des Kinder-und Jugendchores
  • Ausbildung von Bläser*innen jeden Alters, die jetzt im Posaunenchor mitblasen.

Mit allen Zuwendungen an die Bartholomäus-Stiftung Neuenkirchen bewirken Sie Gutes!
Bitte überweisen Sie den von Ihnen gewählten Betrag auf das Konto der ev.-luth. Kirchengemeinde Neuenkirchen mit dem Vermerk:
„Neuenkirchen Spende Stiftung“. Dann kann Ihr Beitrag eindeutig der Bartholomäus-Stiftung zugeordnet werden.

Bitte verwenden Sie für Ihre Überweisung folgende Kontoverbindung:
Empfänger: Ev.-luth. Kirchengemeinde Neuenkirchen
Sparkasse Rotenburg Osterholz
BIC: BRLADE21ROB

Geben Sie bitte Ihre Adresse bei der Überweisung an und wir übersenden Ihnen unaufgefordert eine abzugsfähige Zuwendungsbestätigung.

Holen Sie sich auch gern ein Sparschwein im Kirchenbüro ab und „mästen“ Sie es – allein oder gemeinsam mit anderen. Wenn es „satt und rund“ ist, bringen Sie es wieder zurück, und wir übernehmen die Einzahlung
für Sie.

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gern an den Kirchenvorstand oder den Stiftungsrat.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Ansprechpartnerinnen

Britta Rutkowski