Geschichte der St. Bartholomäus Kirche

Am 14. November 1880 wurde die heutige Kirche geweiht. In Neuenkirchen hatte es vorher bereits eine ältere Kirche gegeben. Weil zahlreiche Gemeindemitglieder in der zu klein gewordenen Kirche während der Gottesdienste keinen Sitzplatz bekamen, wurde schließlich der Neubau beschlossen. Die heutige Kirche ist im neugotischen Stil errichtet.

Zu den ältesten Gegenständen in unserer Kirche gehört die Kreuzigungsgruppe über dem Altar. Sie stammt vom Ende des 15. Jahrhunderts. Noch älter ist das Bronzetaufbecken aus dem ausgehenden 14. Jahrhundert. Es handelt sich um einen Bronze-Kessel auf drei Stützfiguren.

Bei Gottesdiensten und Konzerten erklingt häufig Musik der Orgel, die von Fa. Hammer (Hannover) 1958 gebaut wurde. Sie hat zwei Manuale und Pedal sowie 1.425 Pfeifen.

Ein neuer Teil in unserer Kirche ist das „Auferstehungsfenster“ das Glasermeisterin Kerstin Sauter aus Kirchlinteln im Jahr 2004 gestaltet hat.

Glockengeläut aus Neuenkirchen

Wenn sie auf diesen Link klicken werden sie weitergeleitet zu YouTUBE.com. Dort  werden sie von Glocken Henry in unseren Glockenturm geführt. Sehen und hören Sie dann unsere Glocken in Aktion.

Der Altarraum

Altar