Findevogel - Der Spendenladen (Schwerpunkt: Tschernobyl-Hilfe)

Von 1991 bis 2005 hat der Arbeitskreis Tschernobyl-Hilfe eine Gruppe von Kindern, die durch die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl gesundheitlich gefährdet oder an Krebs erkrankt waren, für vier Wochen im Sommer nach Neuenkirchen eingeladen und Aktivitäten für sie geplant und durchgeführt.

Über die Jahre hat sich die Tschernobyl-Hilfe weiterentwickelt und aus ihr heraus ist der Findevogel entstanden: Im Juni 2008 eröffneten wir in der Hauptstraße unseren Spendenladen, der heute von achtzehn ehrenamtlich Tätigen geleitet wird. Die Erlöse des Findevogels gehen zu 1/3 an die Kirchengemeinde sowie zu  2/3  an Bedürftige und an krebskranke Kinder. Die Hilfe war und ist auch heute noch extrem wichtig.

Die Veränderung der politischen Gegebenheiten, die Corona-Pandemie und nicht zuletzt der Ukraine-Krieg haben das Team dann in den vergangenen Jahren und auch aktuell herausgefordert, ihre Unterstützung immer wieder neu aufzustellen. Und das gelingt. Vorrangig werden weiterhin die Kinder der Hämatologie in Gomel finanziell unterstützt und gespendete Kleidung erreicht Bedürftige.

Spendenannahme

Kleidung und Sachspenden können mittwochs in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr sowie nach Vereinbarung (Tel. 0172 - 948 20 21) direkt im Findevogel abgegeben werden.

Bitte stellen Sie keine Kartons vor die Tür.

Wir freuen uns sehr über Ihre Hilfe!

Stöbern und kaufen

Der Findevogel öffnet zu folgenden Zeiten jede Woche seine Türen:

• Dienstags: 14 - 18 Uhr
  • Donnerstags: 14 - 18 Uhr
  • Freitags: 8:30 - 12:30 Uhr

An zwei Wochenenden im Jahr findet zudem im Gemeindehaus ein Büchermarkt statt und von April bis August ist am zweiten Samstag im Monat sowie am Kartoffelfestsonntag in diesem Jahr Flohmarkt (der Findevogel hat jeweils parallel geöffnet).

Termine 2024

• Büchermarkt: 16. März, 26./27. Oktober