Gottesdienste zur Predigtreihe unter freiem Himmel

14. Juli 2024

500 Jahre Gesangbuch - Predigtreihe in den Sommerferien

Die Geschichte der evangelischen Kirche und die Verbreitung der reformatorischen Lehre ist ohne die Entstehung einer evangelischen Liedkultur schwer zu denken. Im Ursprung liegt das an Martin Luthers großen musikalischen und sprachlichen Begabungen, die ihn zur Komposition der ersten geistlichen Lieder anregten. Luther war überzeugt davon, dass Musik und Gesang Menschen auf einer anderen Ebene berühren als das gesprochene Wort. Er verstand es, komplexe theologische Gedanken in vermeintlich schlichten, gut singbaren Versen
auszudrücken. Und im Verlauf der Reformation erwies sich der geistliche Gesang wiederholt als das entscheidende Ausdrucksmittel der singenden Gemeinden für ihre Verbundenheit in der neuen Lehre und ihrem Wunsch nach Veränderungen in der Kirche.
500 Jahre ist es nun her, dass ein erstes evangelisches Gesangbuch entstanden ist. Wir erinnern an dieses besondere Ereignis mit einer Predigtreihe in der Region, in der Gesänge aus 500 Jahren im Mittelpunkt stehen sollen.

In Neuenkirchen sollen die Gottesdienste zur Predigtreihe bei gutem Wetter im Gemeindegarten auf dem Terrasseneck hinter dem Gemeindehaus stattfinden.

Termine in Neuenkirchen:

• Sonntag, 14. Juli - 18 Uhr (Abendgottesdienst)
  • Sonntag, 21. Juli - 10 Uhr
  • Sonntag, 28. Juli - 10 Uhr
  • Sonntag, 4. August - 10 Uhr
  • Sonntag, 11. August - 18 Uhr (Abendgottesdienst)

Bitte bringen Sie gegebenenfalls Sonnencreme und ein Sitzkissen mit. Bei ungeeignetem Wetter feiern wir Gottesdienst in der Kirche.

Termine zur Predigtreihe in der Region Schneverdingen-Heber-Neuenkirchen