Konfis in Rotenburg

05. April 2024

Das Thema Diakonie hat uns im Konfirmandenunterricht beschäftigt. Heute Nachmittag, am Freitag dem 5. April waren wir Neuenkirchener Konfirmandinnen und Konfirmanden mit denen aus Heber und der Schneverdinger Markusgemeinde in Rotenburg zu Besuch.

Die "Stadt der Diakonie" wird Rotenburg auch genannt.

Diakonin Kathrin Frost und Diakon Henrik Pröhl haben uns begrüßt und in zwei Gruppen ging es um geschichtliche Erzählungen, um das Kennenlernen der Gebäude, wie dem Rat-Haus und der Lindenschule, in der wir auch Klassenräume besucht haben.

Gemeinsamer Abschluss war in der Kirche Zum-Guten-Hirten.

Unterwegs und in den Gruppen trafen wir Menschen mit Behinderung, die in Rotenburg leben und aus ihrem Leben erzählten. Und wir trafen Menschen, die sich engagieren und sich um Menschen kümmern, die Unterstützung brauchen.

Vielleicht ist es für den einen oder die andere eine Idee, einmal in Rotenburg ein Praktikum zu machen oder einen Beruf zu wählen, der mit Menschen zu tun hat.