KiTa-Kinder zu Erntedank in der Kirche

07. Oktober 2025
Bild: Maren Zerbe

Nutella-Kürbis? KiTa-Kinder zu Erntedank in der Kirche

Direkt nach Erntedank kommen gerne KiTa-Kinder in unsere St. Bartholomäus-Kirche zu Besuch. In diesem Jahr waren Kinder aus den Tausendfüßler-Gruppen Hummeln und Spatzen und den Pusteblumen-Gruppen Waschbären, Schnucken, Frösche und Waldwichtel zu Gast. Gleich als erstes haben sie die große Erntekrone hoch oben im Altarraum entdeckt – und dann die von Delmser Familien so schön geschmückte Kirche bestaunt. Wirsingkohl – Zierkürbisse, die an Paprika oder Blumen erinnern – die riesigen Runkelrüben als gesundes Futter für Rinder – Apfelmarmelade mit Rosinen… da gab es viel Interessantes und Leckeres zu entdecken. Bei dem hellen Butter-Kürbis mussten sie überlegen: Was für eine Sorte könnte das sein? Der Tipp ihrer Erzieherin „Man streicht es auf’s Brot…“ führte zum Vorschlag „Nutella-Kürbis!“ und fröhlichem Lachen.

Erntedankfest ist ein guter Zeitpunkt, um sich bewusst zu machen, wofür wir dankbar sind: dass wir genug zu essen und zu trinken haben, dass da Bauern sind, die säen, anbauen, ernten – und Menschen, die die Lebensmittel weiterverarbeiten.

Wofür bin ich dankbar? Darüber haben die Kinder weiter nachgedacht und auf einem Tuch im Altarraum die schönen Erntegaben vom Erntedankfest ergänzt:

  • Kleidung, die mich wärmt,
  • Nutztiere, die uns Milch, Eier, Fleisch usw. liefern und Tiere, die uns Freude bringen
  • eine Wohnung, die mich wärmt und schützt,
  • die Menschen um mich herum: Familie, Freunde, Nachbarn, Erzieherinnen…
  • Spiele, die uns Spaß machen
  • Bücher, mit denen wir Neues entdecken können.

Die Kinder und ihre begleitenden Erzieherinnen haben von den Erntegaben Obst und Gemüse, Brot und Brötchen in ihre Gruppen mitnehmen dürfen, um mit allen etwas zu kochen, zu backen und gemeinsam zu genießen. ERNTE-DANK!

Maren Zerbe