Musik

Das Blockflötenensemble musiziert vierstimmig im Chor, d.h. mit Sopran-, Alt-,Tenor- und Bassflöten. Seit 2019 spielen 6-8 Erwachsene die unterschiedlichsten Stücke aus vergangenen Jahrhunderten, Klezmer, Folk bis Ragtimes. Auch Lieder aus den verschiedenen Jahreszeiten und Taize sind dabei. Wir musizieren im Gottesdienst oder beim Adventsnachmittag im Gemeindehaus. Wer mag, kann gerne zum Schnuppern mal vorbeikommen.

Wir treffen uns freitags von 09.30 bis 10.30 Uhr im Gemeindehaus

Ansprechpartnerin und Leitung: Ute Bachert Tel. 05195-4339815

Wir sind der Gospel- und Popchor „Joyful Voices“ aus Neuenkirchen und stehen für das, was unser Name bedeutet: „freudige / freudebringende Stimmen“.

Wir singen seit 1999 unter der Leitung von Sandra Rosebrock, die diesen Chor zusammen mit Karin Fischer ins Leben gerufen hat. Was mit 35 Personen am ersten Übungsabend angefangen hat, ist inzwischen auf 61 begeisterte Sängerinnen und Sänger angewachsen. Wir sind eine buntgemischte Gruppe, bestehend aus 7 Männern und 54 Frauen mit einem durchschnittlichen Alter von 53 Jahren.

Genauso vielfältig wie wir, ist auch unser Repertoire! Dieses reicht von bekannt zu unbekannt, von peppig zu ruhig, von Gospel zu Rock. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei! Dass das gut bei den Leuten ankommt, beweist unser regelmäßiges Mitwirken z.B. in Gottesdiensten oder bei Hochzeiten. Und auch unsere eigenen Konzerte, die wir allein oder gemeinsam mit anderen Chören veranstalten, sind stets gut besucht!

Unsere Probe findet – außer in den Schulferien – immer mittwochs von 19.30 bis 21.00 Uhr im Gemeindehaus in Neuenkirchen statt.

Wer Lust bekommen hat, mitzumachen, kann sich gern bei unserer Chorleiterin melden! Wir freuen uns über jeden Neuling ab 14 Jahren. Vorkenntnisse sind hierfür nicht erforderlich, lediglich die Freude am gemeinsamen Singen sollte mitgebracht werden!

(Saskia Rosebrock)

Ansprechpartnerin:

Sandra Rosebrock, Telefon: 05195 373, E-Mail: sandra.rosebrock@freenet.de

weitere Infos: http://www.gospelchor-neuenkirchen.de

... in Bearbeitung ...

In der Kinder- und Jugendkantorei singen knapp 30 Kinder im Alter von vier bis 14 Jahren.

Die Kinderkantorei ist für Kinder ab vier Jahren bis zur zweiten Klasse geeignet, ab der dritten Klasse dürfen die Kinder dann in die Jugendkantorei.

Jedes Jahr gibt es ein größeres Projekt, wie zuletzt die Aufführung "Das Gespenst von Canterville", und jedes Jahr gestaltet die Kinder- und Jugendkantorei an Heiligabend das Krippenspiel. Daneben gibt es KinderMusicals, verschiedene Stücke aus dem geistlichen und weltlichen Bereich, die in Gottesdiensten, Stadtfesten, dem Fest der Bildung und Kultur, zu besonderen Geburtstagen, in den Altenheimen oder bei Pop meets Classic in Breidings Garten in Soltau aufgeführt werden. Bei größeren Projekten wirken auch die Schulchöre der Grundschule mit.

Die Jugendkantorei ist bereits so weit, dass sie dreistimmige Stücke singen kann.

Alle Kinder und Jugendlichen sind herzlich zu einer Schnupperprobe eingeladen. Die Kinderkantorei trifft sich donnerstags 16:45 Uhr bis 17:15 Uhr, die Jugendkantorei donnerstags 17:15 Uhr bis 18:15 Uhr innerhalb der Schulzeit im Gemeindesaal.

Ansprechpartnerin: Chorleiterin Anke Heusler

E-Mail: Ankeheusler@gmx.de

Hier sind einige Fotos von der Kinder- und Jugendkantorei zu finden.

Neue Kantorei: Ungeübte und geübte Sängerinnen und Sänger im Alter von 14 bis Mitte 80 singen mit Begeisterung geistliche und weltliche, alte und neue Lieder sowie Taizégesänge.

Jede/r ist herzlich eingeladen, an unserer sehr schönen Chorgemeinschaft teilzunehmen und zu einer Schnupperprobe zu kommen.

Wir sind circa 30 Leute, die sich seit September 2022 regelmäßig dienstags von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr im Gemeindesaal innerhalb der Schulzeit treffen.

Wir gestalten Gottesdienste und möchten auch Feiern wie Hochzeiten, Konfirmation oder andere besondere Anlässe innerhalb der Gemeinde mit unserem Chorgesang bereichern.

Ansprechpartnerin: Chorleiterin Anke Heusler

E-Mail: Ankeheusler@gmx.de

Hier sind Fotos von der Neuen Kantorei zu finden.