Kinder und Familie

Gottesdienste für Kinder

Singen – Beten – eine biblische Geschichte hören – Basteln oder Spielen
Der Kindergottesdienst findet in der Regel am 3. Sonntag des Monats (außer in den Ferien) von 10.00 bis 11.00 Uhr im Gemeindehaus statt. Er ist für Kinder ab etwa 5 Jahren geeignet, mit Begleitung eines Familienmitglieds auch früher. Eltern und Großeltern sind herzlich willkommen. Termine siehe Gemeindebrief „evangelisch bei uns“ oder hier auf unserer Internetseite (Weitere Termine).

Ein besonderes Format sind unsere „Da staunst du aber!“-Kindergottesdienste – die „Sendung mit der Maus“ unter den KiGos. Dabei gehen wir an einen besonderen Ort und feiern dort Kindergottesdienst: zum Beispiel in der Gärtnerei, auf dem Bauernhof, bei der Feuerwehr, in der Bäckerei, in der Schmiede … So vieles gibt es in der Arbeitswelt der Erwachsenen zu entdecken und live und in Farbe zu erleben!

Ein Eindruck vom Kindergottesdienst mit Imker Heinrich Inselmann.

Elemente zum Mitmachen – Lieder mit Bewegungen – kreative Ideen – eine erzählte oder gespielte biblische Geschichte.
Familiengottesdienste sind für Eltern mit Kindern geeignet, aber nicht nur! Es sind alle eingeladen, die Lust auf einen lebendigen Gottesdienst haben.
Im Jahresverlauf festgelegt sind der Familiengottesdienst zu Heiligabend um 15.00 Uhr und am Ostermontag um 10.00 Uhr. Weitere familienfreundliche Gottesdienste im Jahresverlauf sind z.B.: Tauferinnerung, Kinderkirchentag, Schulgottesdienste, Gottesdienst für Schulanfänger.

© Inna Rempel-Landeskirche Hannover

Taufen sind an etwa ein bis zwei Sonntagen des Monats bei uns möglich, in der Regel im Hauptgottesdienst um 10.00 Uhr. Kurz vor oder zu Beginn der Sommerferien sind beim Gottesdienst im Gemeindegarten auch Taufen unter freiem Himmel möglich. Für weitere Informationen siehe hier: Taufe

Die Kirchengemeinden der Region in Schneverdingen, Neuenkirchen und Heber veranstalten etwa alle zwei Jahre ein Tauffest im Quellenbad Schneverdingen oder im Freibad Neuenkirchen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: Regionales Tauffest am Pfingstsonntag

Wir laden Kinder, die vor 5 bzw. 6 Jahren bei uns getauft wurden, alle zwei Jahre zu einem Familiengottesdienst zur Tauferinnerung ein. Die Familien werden persönlich angeschrieben. Im Familiengottesdienst werden die Taufkerzen der Kinder entzündet, die Kinder gesegnet und mit einem Geschenk bedacht.

Informationen zur nächsten Tauferinnerung sind hier zu finden: Tauferinnerung mit Clown

Veranstaltungen für Kinder

Zu Beginn eines Jahres veranstalten wir einen Kino-Nachmittag für Kinder. Der Gemeindebrief oder Plakate weisen Sie auf Filminhalt, -länge und Altersempfehlung hin.

Informationen zum nächsten Kino-Nachmittag sind hier zu finden: Filmnachmittag für Kinder

Unsere Kirchengemeinde lädt etwa alle zwei Jahre zu einem Gemeindefest rund um Kirche und Gemeindehaus ein. Angebote für Kinder und Familien sind für uns selbstverständlich. Achten Sie auf die Veröffentlichungen im
Gemeindebrief und in der Tagespresse!

Eine offene, kostenfreie Eltern-Kind-Gruppe mit Singen, Spielen und altersgerechten Kreativangeboten.

Einmal im Monat, mittwochs, 10.00 bis 11.00 Uhr im Gemeindehaus

Termine siehe Gemeindebrief „evangelisch bei uns“oder hier auf unserer Internetseite (Weitere Termine).

Leitung und Ansprechpartnerin:
Iris Hiller-Schädler, Pastor-Wittkopf-Str. 12,
Tel.: 05195-933948

Im Rahmen des Neuenkirchener Ferienprogrammes bieten wir Unterschiedliches für Kinder an: Kinder-Kirchenführungen, Orgelführungen, Spiel- oder Kreativangebote. Genaueres ist im Kinderferienpass der Gemeinde Neuenkirchen (erhältlich im Rathaus) nachzulesen.

Kirche entdecken: Die angehenden Schulkinder („Schulis“) laden wir zu einer spannenden Entdeckungsreise in das größte Gebäude des Ortes ein.

Circa alle zwei Jahre veranstalten wir mit einem Team aus ehrenamtlichen Mitarbeitern einen Kinderkirchentag. Der Tag von 10.00 - 16.00 Uhr besteht aus einem Familiengottesdienst, Kreativ- und Spielangeboten und einer Abschlussandacht.

In der Kinder- und Jugendkantorei singen knapp 30 Kinder im Alter von vier bis 14 Jahren.

Die Kinderkantorei ist für Kinder ab vier Jahren bis zur zweiten Klasse geeignet, ab der dritten Klasse dürfen die Kinder dann in die Jugendkantorei.

Jedes Jahr gibt es ein größeres Projekt, wie zuletzt die Aufführung "Das Gespenst von Canterville", und jedes Jahr gestaltet die Kinder- und Jugendkantorei an Heiligabend das Krippenspiel. Daneben gibt es KinderMusicals, verschiedene Stücke aus dem geistlichen und weltlichen Bereich, die in Gottesdiensten, Stadtfesten, dem Fest der Bildung und Kultur, zu besonderen Geburtstagen, in den Altenheimen oder bei Pop meets Classic in Breidings Garten in Soltau aufgeführt werden. Bei größeren Projekten wirken auch die Schulchöre der Grundschule mit.

Die Jugendkantorei ist bereits so weit, dass sie dreistimmige Stücke singen kann.

Alle Kinder und Jugendlichen sind herzlich zu einer Schnupperprobe eingeladen. Die Kinderkantorei trifft sich donnerstags 16:45 Uhr bis 17:15 Uhr, die Jugendkantorei donnerstags 17:15 Uhr bis 18:15 Uhr innerhalb der Schulzeit im Gemeindesaal.

Ansprechpartnerin: Chorleiterin Anke Heusler

E-Mail: Ankeheusler@gmx.de

Hier sind einige Fotos von der Kinder- und Jugendkantorei zu finden.

Pastorin Zerbe ist regelmäßig in den Kindertagesstätten “Tausendfüßler”, “Pusteblume”, “Löwenzahn” in Tewel und auch den Waldgruppen zu Besuch – oder empfängt umgekehrt KiTa-Gruppen in der Kirche.

Die Kinder erfahren so altersgerecht spielerisch und kreativ von Ostern, Erntedank und Weihnachten oder anderen Themen.

Die Gitarre ist immer im Gepäck.

Pastorin Maren Zerbe
29643 Neuenkirchen